printlogo
http://www.ethz.ch/index_EN
Welcome to ETH World
 
print
  

WLAN: Drahtlos surfen an der ETH

ETH World 2000-2005

The ETH World program came to an end in 2005. This website is no longer updated and contains archival information about the activities.

Im vierten Beitrag von «ETH World im Alltag» geht es um die Benutzerinnen und Benutzer des WLAN an der ETH Zürich.

Weitere Informationen
Website mit technischen Infos zu WLAN an der ETH

Die ETH wird drahtlos. Um das mobile Arbeiten von Lehrenden, Lernenden und Forschenden zu ermöglichen, baut die ETH Zürich gezielt den drahtlosen Zugang zum Internet, ein so genanntes WLAN, aus. Mit Access Points in den meisten Gebäuden im Zentrum und auf dem Hönggerberg ist das WLAN der ETH Zürich denn auch bereits eines der grössten in der Schweiz.

Die Statistiken zeigen, dass das WLAN einem echten Bedürfnis entspricht. So haben im Januar 2004 (zum Zeitpunkt der letzten statistischen Auswertung) knapp 5000 Benutzerinnen und Benutzer über das WLAN Zugang zum Internet und weiteren Dienstleistungen gesucht. Dies ist bei 12'000 Studierenden – und dies sind die Hauptnutzerinnen und -nutzer – beachtlich. Diese Benutzerinnen und Benutzer haben dabei im Januar gesamthaft rund 111'000 Logins gemacht und waren gut 178'000 Stunden online. Im Vergleich: Der ganze Monat Januar hat nur 744 Stunden.

Was aber halten die Benutzerinnen und Benutzer vom WLAN? Wozu brauchen Sie die Dienstleistung? Zu diesen und weiteren Fragen wurden im ETH-Hauptgebäude einige Impressionen eingefangen. Die Antworten gibts als MP3 Audio-Dateien zum Anhören oder als Text zum Lesen.

wlan

Was hältst du von der Dienstleistung eines WLANs?

«Ich finde das WLAN relativ gut. Es ist ziemlich praktisch, weil man z.B. für Vorlesungen Skripte runterladen kann. Ich finde es positiv.»

audio


«Ich finde es super. Ich brauche es recht oft. Ich gehe gerne mit dem Laptop irgendwohin und nicht in die heissen Computerräume. Dann kann man, wo man gerade ist, Dokumente runterladen. Es ist wirklich praktisch.»

audio

Wie findest du eine solche Dienstleistung?

«Ich finde es grundsätzlich sehr gut. Das einzige, was ich schlecht finde, ist, dass das Netz ab und zu nicht optimal läuft. Ganz schlecht finde ich das Problem mit den Druckern. So bekommt man zum Teil das Gefühl, dass man den eigenen Drucker zum Laptop kaufen muss.»

audio


«Ich finde es auch gut und würde es auch viel brauchen. Ich bin jedoch mit Computerlösungen im Büro und anderswo so gut versorgt, dass ich das WLAN bislang nicht gebraucht habe. Aber ich finde es eine gute Dienstleistung.»

audio


Wofür brauchst du das WLAN?

«Ich brauche es vor allem, weil ich mit dem Laptop arbeite und die Computerräume ziemlich voll sind. Zudem bin ich momentan wenig an der ETH.»

audio


«Am meisten brauche ich das WLAN zum Suchen von Informationen fürs Studium, so momentan für eine PPS-Arbeit. Ich kann einfach rasch nachschauen, wenn ich was brauche.»

audio


Wie wäre es ohne WLAN?

«Es ginge auch ohne, aber es wäre um einiges mühsamer. So müsste man noch länger auf PCs in Computerräumen warten. Es hat jetzt schon viel zu wenige.»

audio


Wettbewerb zu Wireless LAN im ETH-Pendelbus
In der Woche vom 21. bis 27. Juni läuft die zweite Umfrage mit Wettbewerb zu WLAN im ETH-Pendelbus. Der Testbetrieb im Bus läuft noch bis 2. Juli. Machen Sie mit! »»

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zurich | Imprint | Disclaimer | 1 July 2005
top