printlogo
http://www.ethz.ch/index_EN
Welcome to ETH World
 
print
  

Motivation

Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen
PD Dr. Christian Sengstag,
Tel. 01 632 5440, E-Mail sengstag@net.ethz.ch und
Prof. Dr. Urs Gröhbiel,
Tel. 061 303 8205, E-Mail groehbiel@net.ethz.ch, zur Verfügung.

Mit dem vorliegenden Projekt wird beabsichtigt, aufbauend auf die bisherigen Erfolge und Erfahrungen den Einsatz von ICT im Unterricht nachhaltig zu stärken und auf eine breitere Basis zu stellen. Dies soll erreicht werden, indem ein ganzer Studiengang – wo sinnvoll – systematisch durch neue Lerntechnologien unterstützt wird. Damit soll zusätzlich zum Bisherigen folgendes erreicht werden:

Bestehende "Blended Learning"-Kurse sollen je nach Bedarf durch meist wenig kostenintensive E-Learning-Formen ergänzt und zu einem umfassenden Ganzen zusammengefügt werden.

Ein von Filep und ETH World gemeinsam initiiertes und finanziertes Pilotprojekt mit einem geeigneten Studiengang soll eine beispielhafte Wirkung erzielen und viele weitere Studiengänge zur Nachahmung motivieren. Die Unterstützung eines ganzen Studienganges wurde im Bericht der Evaluatoren von ETH World vom Dezember 2003 empfohlen; das Vorhaben wird auch von der Studienkommission und vom Beirat von ETH World unterstützt.

(1) Bates, A. W.: Managing Technological Change. Strategies for College and University Leaders. Jossey-Bass San Francisco, 1999.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zurich | Imprint | Disclaimer | 1 July 2005
top