printlogo

English Deutsch

Die Neptun-Bestellaktion ist angelaufen

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Neptun Web-Shop
11.-31. Oktober 2004

www.neptun.ethz.ch

[image reference is broken]

Der Webshop des Projekts Neptun – Laptops fürs Lernen ist seit heute offen. Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich und anderer Schweizer Bildungsinstitutionen können im Rahmen der diesjährigen Herbstaktion ein weiteres Mal Laptop-Computer von hoher Qualität zu sehr günstigen Preisen kaufen. Im Angebot sind drei IBM-Thinkpads und vier iBook- bzw. PowerBook-Modelle von Apple. Der Neptun-Shop schliesst am 31. Oktober 2004 um Mitternacht.

Die Zusammenarbeit zwischen der ETH Zürich und Apple, IBM sowie dem Vertriebspartner Pathworks wurde offiziell mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding besiegelt. ETH-Vizepräsident Gerhard Schmitt betonte anlässlich der Unterzeichnung, dass Neptun weit mehr umfasst als den Verkauf von Geräten mit Rabatt. "Die Infrastruktur und der Support, den die ETH bieten, sind ein ebenso wichtiger Teil des Projekts", sagte er. "Nur in Kombination mit dem Support, der Schulung, dem Zugang zum ETH-Funknetz, Druckmöglichkeiten und anderen Infrastrukturelementen machen die Laptops das mobile und flexible Arbeiten und Lernen zur Realität."

Peter Quadri, CEO von IBM Schweiz, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Neptun-Partnern. "In den letzten Jahren haben wir ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, und die Partnerschaft funktioniert ausgezeichnet." Quadri bezeichnet die ETH als eine sehr kompetente und hart verhandelnde Kundin. "Nicht alle unsere Kunden verlangen so viel von uns. Aber das Know-how und das Engagement des Neptun-Teams führen zu einem besseren Angebot für die Studierenden, welche einen Neptun-Laptop kaufen. Dies ist eine echte Win-Win-Win-Situation."

Roger Brustio, Geschäftsführer von Apple Computer Schweiz, hob den Vorbildcharakter des Projekts Neptun hervor. "Neptun ist ein wahrhaft visionäres Projekt, nicht nur in der Schweizer Hochschullandschaft, sondern ebenso im Hinblick auf unser gesamtes Europageschäft."

Mit Neptun 2004/05 empfiehlt die ETH Zürich zum ersten Mal offiziell allen Studierenden, dass sie spätestens vom zweiten Studienjahr an einen Laptop besitzen sollten.

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information