printlogo
http://www.ethz.ch/index_EN
Welcome to ETH World
 
print
  

Daniel Richard: Web Content Management Systems

ETH World 2000-2005

The ETH World program came to an end in 2005. This website is no longer updated and contains archival information about the activities.

daniel_richard

Weitere Informationen
Website des D-MAVT
Website des Web-CMS
Website des Web-CD

Unser dritter Gast von «ETH World im Alltag» ist Daniel Richard, Informatik-Koordinator und Leiter Informatik-Support-Gruppe des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Er war an der Umstellung der Departements-Website mit dem neuen Web-CMS massgebend beteiligt.

«Seit drei Monaten ist nun die neue Website des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik online. Bislang gab es wenige Probleme, dafür umso mehr positives Feedback. Gut angekommen sind vor allem die vielen Bilder, die wir speziell für die Website erstellt haben.

ia_mai04_1

An der neuen Website haben viele Personen zusammengearbeitet. Meine Verantwortung lag auf der technischen Seite, für die inhaltliche Seite war Sanya Blagojevic verantwortlich. Unterstützt hat uns bei der Arbeit ein Gremium an Personen aus dem Departement. Diese stammten aus allen Stufen, also Studierende, Doktorierende, administrative Mitarbeitende sowie ein Professor. Der Einbezug von Studierenden war uns wichtig, sind doch sie eine der Haupt-Benutzergruppen. So sassen im Gremium auch Studierende aus dem ersten Semester. Ihr Input war sehr hilfreich für die Ausgestaltung der Navigation. So haben wir die Studierenden gefragt, wo sie etwas Bestimmtes suchen würden. Dieser Ansatz hat sich ausserordentlich bewährt.

Wir waren natürlich nicht immer glücklich mit allen Vorgaben des Web-CDs. Diese sind teilweise recht einschränkend. Das Wort «Einheitsbrei» ist dann auch schon mal gefallen. Mit den Bildern haben wir jedoch versucht, möglichst viel aus dem Layout herauszuholen. Ich muss allerdings betonen, dass die Leute hinter dem Web-CMS immer sehr hilfsbereit sind. Sie machen einen guten Job. Das Web-CMS ist ja keine fixfertig eingekaufte Lösung, sondern es wurde und wird viel selbst gemacht. Da ist es verständlich, dass Probleme nicht sofort behoben werden können.

Die grosse Herausforderung bestand für uns aber nicht in der Technik, sondern in der Zweisprachigkeit. Die Departementsleitung hatte vorgegeben, dass keine einzige Seite nur in Deutsch sein darf. Eine einsprachige Website zu realisieren, wäre viel schneller möglich gewesen. Für jede Seite gleichzeitig eine englische Version zu erstellen, war sehr aufwändig. Die Arbeiten für die Umstellung haben insgesamt vier Monate gedauert.

Die Diskussion für eine Neugestaltung der Website lief schon 2001, als ich zum Departement kam. Damals war aber das Web-CMS noch nicht soweit. Wir mussten deshalb auf eine Drittplattform umsteigen. Sobald das Web-CMS soweit war, hat sich das Departement dafür entschieden. Den Umstieg wollten wir allerdings nicht überstürzt angehen. So konnten wir von den Erfahrungen anderer Departemente profitieren.

ia_mai04_2

Die Website ist mit dem Start noch lange nicht fertig. Einerseits wollen wir alle paar Monate eines der Bilder auswechseln und natürlich den Inhalt auf dem neusten Stand halten. Anderseits steht noch ein grösseres Vorhaben an: die Umstellung der Datenbanken. Die Gruppenberechtigungen, die mit dem Web-CMS möglich sind, werden vieles in der Benutzung der Datenbanken vereinfachen. Bislang mussten wir z.B. für die Datenbank, in der sich die Studierenden für Praktika einschreiben, für jeden Studierenden je ein Konto eröffnen. Mit dem Web-CMS läuft alles über den nethz-Benutzernamen.»

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zurich | Imprint | Disclaimer | 1 July 2005
top