printlogo

English Deutsch

Strategie für die Nutzung von ICT an der ETH Zürich

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Die Schulleitung hat an ihrer Sitzung vom 16. August 2005 die Strategie für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien an der ETH Zürich verabschiedet. Mit dieser ICT-Gesamtstrategie will die Hochschule die Nutzung der neuen Technologien in allen ihren Kernprozessen gezielt gestalten.

Die Strategie wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung des Programmleiters von ETH World, Professor Bernhard Plattner, entworfen. In einem breit abgestützten, moderierten Prozess wurden die Ziele für den Einsatz von ICT in Lehre, Forschung und Dienstleistungen an der Hochschule definiert.

Eine neue Kommission wird die Umsetzung der Strategie koordinieren und vorantreiben. Zum Präsidenten der ICT-Kommission ernannte die Schulleitung Professor Peter Widmayer. Die ICT-Kommission wird ab 1. Dezember 2005 die laufenden Geschäfte von ETH World und der Informatikkommission übernehmen. Das Gremium wird derzeit konstituiert; die Namen der Mitglieder werden voraussichtlich Ende Oktober bekannt gegeben. Der Auftrag der Kommission wird im Lauf des Herbsts 2005 definiert. Zur operativen Unterstützung der Kommission soll ein Team aufgebaut werden.

Das Programm ETH World kommt nach seiner sechsjährigen Laufzeit Ende 2005 zum Abschluss. Bis dann werden auch alle ETH-World-Projekte abgeschlossen und deren Resultate in den Betrieb der Hochschule überführt. Die Resultate von ausgewählten ETH-World-Projekten sind in einer neuen Broschüre und als Videoclips dokumentiert. Diese Publikationen sind auf Deutsch und Englisch erhältlich.

Strategie für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien an der ETH Zürich »»

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information