printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch English

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Institut für Computersysteme, D-INFK

http://lectcomm.sourceforge.net
Projekttyp: e-Learning
Stichwörter: Student-faculty interaction, Assessments, Active learning


Funknetze (WLANs) erlauben w?end der Vorlesung eine unmittelbare Kommunikation zwischen Server und Notebooks, zwischen Dozierenden und Studierenden. Das Filep-Projekt ?Increasing Interactivity? erforscht den Gebrauch dieser Technologie, um die Beteiligung der Studierenden am Unterricht vor allem in grossen Klassen zu erh?. Interaktionen k?n sowohl von den Dozierenden als auch von den Studierenden initiiert werden. So kann z.B. die Professorin oder der Professor Beurteilungen durchf? um Feedback ?ie Lernerfahrung der Studierenden zu erhalten, oder Umfragen organisieren, um eine Meinung zu eruieren. Die Studierenden k?n z.B. Fragen anonym w?end der Vorlesung einreichen.

Das Projektteam hat einen Prototyp entwickelt, der Multiple-Choice-Tests abwickelt, und hat diesen in einigen Vorlesungsumgebungen eingesetzt. Ziel ist ein System, das einen viel gr?ren Bereich von Beurteilungstypen abdeckt und in einem breiteren Spektrum von Umgebungen funktioniert.


Meilensteine:
2003/08/01 Project start
2003/04/02 Requirements elicitation and analysis
2003/06/01 Implementation
2003/11/02 Prototype test
2003/12/31 Evaluation
2004/09/30 Project end

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.7.2005
top