printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch English

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Institut für Arbeitspsychologie, D-GESS

http://www.ifap.bepr.ethz.ch/
Projekttyp: Gemeinschaft aufbauend
Stichwörter: Program Evaluation, Cluster Evaluation
Fachkenntnis: Evaluation

Aufgabe des Projektes ist die formative, d. h. prozessbegleitende Evaluation des Fonds filep. Dabei kommt die Methode der Nutzwertanalyse in modifizierter Form zum Einsatz: Unter Beteiligung der Projektnehmer, des filep-Teams (NET, DIZ), des Stabs Rektor und der Studienkommission werden die Zielsetzungen des Fonds filep so aufbereitet, dass sie von den Projektnehmern f? Evaluation ihrer Projekte genutzt werden k?n. Durch die Verwendung dieses einheitlichen Systems von Evaluationskriterien ?ie verschiedenen filep-Projekte wird die Verkn? zwischen Projekt- und Programmevaluation hergestellt. Es wird ein Instrument zur Verf?gestellt, mit dem die Projektlandschaft sowie die St?en und Schw?en des Fonds filep als Gesamtprogramm sichtbar gemacht werden k?n. Dadurch kann sich der Fonds filep besser positionieren; zuk?e strategische Entscheidungen in Hinblick auf das Programm filep als Gef?n Einzelprojekten werden erleichtert.


Meilensteine:
2002/05/01 Project start
2002/08/01 Interviews with Program Management and Staff
2002/09/01 1st Evaluation Workshop with Stakeholders
2002/11/01 Develop Evaluation Criteria
2003/01/10 2nd Evaluation Workshop with Stakeholders
2003/03/01 Present Instruments for Program Evaluation
2003/03/01 Project end

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.7.2005
top