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ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Institut für Verfahrenstechnik, D-MAVT

http://www.gasp.ethz.ch
Projekttyp: e-Learning
Stichwörter: Web Based Learning, Separations Processes, PHP, MySQL, MathML, Interactive e-Learning, Database, Javascript Flash animations


Dieses Filep-Projekt hat zum Ziel, eine interaktive Lernumgebung zur Vorlesung in Thermischer Verfahrenstechnik (TVT) zu schaffen.

Die TVT-Vorlesung wird von Studierenden der Verfahrenstechnik und der Chemieingenieurwissenschaften besucht. Sie umfasst folgende Themen: Grundlagen von Trennprozessen, Absorption und Stripping, Flash-Evaporation, Destillation sowie Flüssig-Flüssig Extraktion. Die Studierenden lernen, wie die Prinzipien der chemischen Verfahrenstechnik in einem industriellen Kontext für wirkungsvolles Prozess-Design angewendet werden können, insbesondere die mehrstufigen Trennprozesse.

Mit Hyper-TVT sollen neue Lerntechnologien wie z.B. das Internet als didaktische Unterstützung eingesetzt werden. Sie ergänzen die traditionelle Vorlesung und die Lehrbücher und können die Lernleistung erhöhen.

Hyper-TVT umfasst Texte, Bilder, Animationen, Videos, Link-Sammlungen, Simulationen und Self-Assessment-Werkzeuge, die zusätzlich zur normalen Vorlesung und zur Diskussion mit den Dozierenden eingesetzt werden können. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedliche didaktische Methoden - traditionelle und neue - parallel eingeführt werden können, um den Studierenden eine stimulierende Lernumgebung zu bieten.

Die Werkzeuge erlauben es den Studierenden, der physischen Realität der Trennprozesse, der industriellen Welt sowie ihres zukünftigen Berufs besser gewahr zu werden.


Meilensteine:
2001/07/01 Project start
2001/08/01 Definition of needs and concept development
2002/07/01 Content development of the prototype
2002/08/01 Prototype release to students for evaluation
2003/01/01 Concept assessment and revision
Content development of the whole environment
2004/06/30 Project end

 

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