printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch English

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Institut für wissenschaftliches Rechnen, D-INFK

http://www.et.ethz.ch/
Projekttyp: e-Learning
Stichwörter: User Interface, Usability Testing, teaching ICT-competence, Self-directed Learning, quality instruction, html, didactical methods
Fachkenntnis: ICT-Skills, ICT-Concepts, ICT-Capabilities

Das Verst?nis von Konzepten der Information- und Kommunikationstechnologien (ICT) f?ur dann zu n?hen ICT-F?gkeiten, wenn gleichzeitig elementare Fertigkeiten im Umgang mit Computern ge?rden.

Im Filep-Projekt "Information Processing for Domain Scientists" untersuchen wir Hypertext-gest?Methoden, um das Vermitteln von ICT-Fertigkeiten f?dierende der Naturwissenschaften substantiell zu unterst? Ziel ist es, den Dozierenden L?gen zur Verf?zu stellen, mit denen der Informatikunterricht attraktiver gestaltet und qualitativ verbessert werden kann.
Wir haben sogenannte "Anwendungsf? (Application Guides) f?orate entwickelt, die das Erlernen von Fertigkeiten im Umgang mit Informatikanwendungen unterst? Dieser computergesteuerte Bildschirm erlaubt es, Instruktionen selektiv anzubieten, damit Studierende individuelle Folgen von Anweisungen w?en k?n. Mit den Anwendungsf? sollen die Studierenden m?chst viele grundlegende Fertigkeiten selbst?ig erlernen. Dadurch kann bei gleichbleibender Anzahl Assistenzen bedeutend mehr individuelle Unterst? angeboten werden. Insbesondere kann die pers?che Hilfe bei fortgeschrittenen Themen eingesetzt werden, welche mehr konzeptionelles Verst?nis erfordern.
Die Evaluation von drei verschiedenen Anwendungsf? w?end ihres Einsatzes im Unterricht mit ?00 (WS2001/02) bzw. 150 (SS2002) Studierenden hat positive Resultate geliefert.


Meilensteine:
2000/09/01 Project start
2001/07/01 Erster Anwendungsf?im Unterricht mit 150 Studierenden eingesetzt (SS01)
2001/11/01 Zwei Anwendungsf?im Unterricht mit mehr als 300 Studierenden eingesetzt und evaluiert (WS01/02)
2001/11/30 Externer Einsatz: Dritter Anwendungsf?an der Hochschule f?tschaft (HSW) Luzern, Fachhochschule Zentralschweiz (FHZ), eingesetzt
2002/03/01 Projekt f? Tagung 2002, Basel, eingereicht
2002/06/01 Drei Anwendungsf?im Unterricht mit mehr als 150 Studierenden eingesetzt und evaluiert (SS02)
2002/10/01 F?wendungsf?auf CD-ROM im Unterricht einsetzen (WS02/03)
2003/03/01 Geplante Folgeprojekte beantragen
2003/08/31 Project end

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.7.2005
top